ÜBER UNS POSITIONEN MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK BEDROHTER WALD WALDWISSEN SHOP

Shop den Wald!

Im Supermarkt Nachhaltigkeit lernen

„Shop den Wald!“ heißt das Motto unseres innovativen, neuen Supermarktes. Wir ergänzen damit das breite Angebot an Geschäften in Deutschland!

In unserem Wald-Supermarkt gibt es weit über 100 Produkte zu kaufen. Ziel ist es, aus dieser Vielzahl Produkte zu finden, die aus dem Wald sind. Beim Scannen können die Kinder und Jugendlichen feststellen, ob sie richtig gelegen haben und das Produkt aus dem Wald kommt. Zusätzlich können sie in einem Quiz ihr Wissen zu diesem Produkt mit anderen messen. Hier heißt das Spiel nicht "Wer wird Millionär?", sondern "Wer wird Wald-Meister? Wie in einem richtigen Supermarkt erhalten die Kunden am Ende einen Kassenbon, der die wichtigen Informationen zu den gekauften Produkten noch einmal zusammenfasst.  Wer weiß schon, was Kaugummi, Fußbälle und Wimperntusche mit dem Wald zu tun haben oder aus welchen Regionen der Erde die Waldrohstoffe für diese Produkte stammen. Beim „Einkaufen“ in diesem Shop wird schnell deutlich, wie viele Produkte unseres täglichen Lebens aus dem Wald stammen und das nachhaltiger Konsum kein Hexenwerk ist.

Unsere interaktive Ausstellungseinheit „Shop den Wald!“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und ist eine Ergänzung zu unserem erfolgreichen Projekt SOKO Wald, bei dem Kinder und Jugendliche in der Stadt nach Waldprodukten suchen. Seinen ersten Einsatz hatte unser Wald-Supermarkt auf der Ideen-Expo 2015 in Hannover. Nach einigen Monaten im Waldhaus Freiburg zeigten wir den Waldshop auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin und stellen ihm vom 16. bis 20. Februar auf der didacta vor.

Umweltzentren und Museen, die Interesse haben unsere Ausstellungseinheit „Shop den Wald!“ für einige Zeit zu Gast zu haben, melden sich bitte unter info@sdw.de.