ÜBER UNS POSITIONEN MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK BEDROHTER WALD WALDWISSEN SHOP

SOKO Zukunft - Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

2013 und 2014 war das SOKO-Zukunft-Projekt bundesweit auf Tour und ein großer Erfolg. Schüler wie Lehrer waren begeistert!

Die SOKO Zukunft ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzeptes SOKO Wald, die seit 2011  durch Deutschland tourt. Die SOKO Zukunft ist anlässlich des 300jährigen Jubiläums der Nachhaltigkeit um den Aspekt „Nachhaltigkeit leben" erweitert worden. Das Programm eignet sich daher ideal zum Einstieg in das Thema zum Beispiel im Biologie- oder Erdkundeunterricht.

Ziel der EasyTree Kids-Bildungsoffensive ist es, „Bäume zu pflanzen in die Köpfe" unserer nachfolgenden Generationen und so kleine „Nachhaltigkeitsexperten" auszubilden: Spielerisch entdecken die Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen unter Anleitung der SDW-Pädagogen die Natur ihrer Umgebung, erfahren Spannendes über den Schutz und Erhalt der Umwelt und erkennen, dass das eigene Verhalten bereits heute nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch für die Menschen in anderen Ländern hat.

Nachhaltigkeit wird bei Staples schon seit langem groß geschrieben: Ökologisch und sozial verträgliche Lösungen wie Produkte aus FSC-zertifizierter Herstellung bzw. alternativen Rohstoffen sowie Verringerung der CO2-Emissionen durch intelligente Logistik gehören zur unternehmerischen Verantwortung.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Staples mit dem Programm EasyTree deutschlandweit für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung im Umgang mit unseren Ressourcen geworben. Die Aktion kam bei Lieferanten wie Kunden so gut an, dass die Kampagne im letzten Jahr um den Faktor Bildung erweitert wurde. Auch von den Partnerunternehmen 3M, Herma, Edding, Esselte Leitz, Metsä Tissue, International Paper und Stora Enso kommt große Unterstützung. Ausgewählte nachhaltige Produkte dieser Partner werden von Staples-Kunden gekauft; ein fester Prozentsatz eines jeden verkauften Produkts wird dann für das Projekt EasyTree Kids gespendet und unterstützt damit die Aufklärungsarbeit der Waldpädagogen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
Zusätzlich zu der EasyTree Kids-Bildungsoffensive fördert Staples bundesweit Umwelt- und Naturschutzprojekte, wie z. B. Mischwaldaufforstung, Pflanzung und Pflege von Streuobstwiesen oder die Errichtung von Wildbienenstöcken.

Das Projekt richtet sich an alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Schulform spielt dabei keine Rolle und die Teilnahme ist für Sie und Ihre Schüler kostenlos!


Partner der SOKO Zukunft

Möglich war diese Aktion durch die Initiative von Staples Advantage, die einen festen Prozentsatz des Umsatzes aus ihren nachhaltigen easy on the planet- Produkten für die EasyTree-Aktion zur Verfügung stellte. In den vergangenen zwei Jahren konnten durch die Unterstützung von Staples Advantage weit mehr als 100.000 Bäume in Deutschland gepflanzt werden. 2013 und 2014 ist die Bildung der Kinder im Sinne nachhaltigen Handelns im Mittelpunkt der Aktion. Durch das interaktive Projekt werden die Schüler und Schülerinnen mit viel Spaß und Freude zu „Nachhaltigkeitsexperten".