Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.

Waldfestival | Wald- & Klimacamp

Beim ersten Bonner Waldfestival | Wald- & Klimacamp hatten junge waldinteressierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus NRW die Möglichkeit, sich in vielfältigen Workshops über die Themen Wald-, Natur- und Klimaschutz zu informieren. Es warteten eine Woche Waldaktivitäten, Zelten und Vollverpflegung (vegetarisch) auf alle Teilnehmenden.

  • Wann? 3. bis 8. Juli 2023
  • Wo? Jugendzeltplatz Bonn Bad Godesberg
  • Wer? junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus NRW
  • Was? viele Workshops, Live-Musik, Lagerfeuer etc.
  • Wie? Anmeldung via Anmeldeformular 

Der Handlungsleitfaden kann als Anleitung für die Planung, Organisation und Durchführung eines Bildungsfestivals genutzt werden.

In der Nachlese findet ihr neben dem durchgeführten Programm auch die Inhalte und Ergebnisse des Waldfestivals sowie Informationen zur Ausstellung und zum Handlungsleitfaden.

So bunt war das
Waldfestival

Waldfestival | Wald- & Klimacamp 2023

Theoretische Workshops

In theoretischen Workshops informierten wir die Teilnehmenden unter anderem über die aktuelle Waldpolitik in Deutschland, den Zusammenhang zwischen Kolonialismus und Klimakrise oder über Verknüpfungen zwischen Naturschutz und Rechtsradikalismus.

DIY-Workshops

Im Rahmen verschiedener DIY-Workshops konnten die Teilnehmenden beispielsweise den Wald barfuß erleben, eigene Traumfänger mit Naturmaterialien basteln oder beim Waldbaden entspannen. Es gab noch viele weitere Workshops, so dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurde und für alle etwas dabei war, sich praktisch auszutoben.

Politischer Austausch

Ein Highlight des Festivals war die Diskussionsrunde mit Landesvertreter:innen der Politik. Hier konnten persönliche, den Wald betreffende Anliegen direkt diskutiert werden. Bei bestem Wetter kamen die Teilnehmen mit den politischen Akteur:innen in lockerer Festivalatmosphäre in den Austausch.

Buntes Abendprogramm

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Abends boten wir den Teilnehmenden ein buntes Programm aus Lagerfeuer, Live-Musik, Silent Disco und vielem mehr.

Ausstellung zu jungem Engagement für den Wald

Um das Jugendengagement für den Wald auch auf politischer Ebene sichtbar zu machen und die Meinungen unterschiedlicher Bürger:innen mit einzubeziehen, gibt es im Nachgang an das Waldfestival eine interaktive Ausstellung, die das Thema 'Jugendengagement für den Wald' behandelt. Dabei fließen nicht nur die Ergebnisse des Waldfestival-Projektes mit ein, sondern gleichermaßen die von anderen Jugendprojekten der SDW. Erweitert ist die Ausstellung mit Porträtaufnahmen von Teilnehmenden des Waldfestivals. Die Inhalte, visualisiert auf dreidimensionalen Säulen, werden ab Ende Januar 2024 im Haus der Natur in Bonn ausgestellt.

Festivaltag für die ganze Familie

Als Abschluss des Waldfestivals wurde am 8. Juli ein „Festivaltag für die ganze Familie“ veranstaltet.

  • Wann? 8. Juli | 12:30 bis 17:00 Uhr
  • Wo? Rund um die Waldau | Bonn
  • Was? Infostände, Live-Musik, Kulinarik, Podiumsdiskussion, Silent-Disco, Bogenschießen etc.

Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, sich an verschiedenen Infoständen über Bonner Naturschutzorganisationen zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Außerdem wartete ein buntes Programm auf alle Besucher:innen.

Eure Ansprechpartnerin

Noemi Loi

Jugendreferentin
Mail: noemi.loi(at)sdw.de
Tel.: 0228 945984-7

Landesverbände
Termine