Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.

Wissenschaftliche Studien der SDW

Studie "Fokus Naturbildung"

Jugendliche wollen die Natur erleben – am besten eigenständig. Sie wünschen sich Menschen, die ihnen authentisch vermitteln, wie es dem Wald geht und wie man ihn schonend nutzen kann. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus der bundesweiten Studie „Fokus Naturbildung“ hervor. Kinder und Jugendliche fühlen sich wohl in der Natur, finden es spannend, sie auf eigene Faust zu entdecken und interessieren sich für die vielseitigen Themen. Allerdings fehlt teilweise Wissen darüber, ebenso wie über die eigenen Möglichkeiten, Naturschutz zu betreiben. Außerschulische Lernangebote stellen eine große Chance dar, dies zu ändern.

Beauftragt wurde die Studie vom Deutschen Jagdverband e.V. (DJV), vom i.m.a – information.medien.agrar e.V. und vom SDW-Bundesverband.

Landesverbände
Termine