Deutscher Waldpädagogikpreis 2022

Jedes Jahr vergibt die SDW zu einem bestimmten waldbezogenen Thema den Deutschen Waldpädagogikpreis. 2022 steht „Lebenslanges Lernen“ im Mittelpunkt. Die wichtigsten Daten zu Beginn: Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2022 und das Preisgeld beträgt 3.000 Euro.

Die Veränderungen der heutigen Zeit verlaufen immer schneller und gestalten sich komplexer. Lebenslanges Lernen und Bilden nach dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind ein Schlüssel zum Erreichen der notwendigen Fähigkeiten. Menschen können bis ins hohe Alter neue neuronale Verknüpfungen bilden, also Neues lernen!

Gesucht und ausgezeichnet werden von der SDW Bildungsaktivitäten im und zum Thema Wald für Erwachsene. Aber auch mit Generationen übergreifenden waldpädagogischen Projekten, die zum Beispiel den Dialog zwischen Alt und Jung fördern oder anderweitig Bezug zum Lebenslangen Lernen nehmen, können Sie sich für den Deutschen Waldpädagogikpreis 2022 bewerben.

Der Wald bietet für Aktivitäten zum Lebenslangen Lernen sowohl für formales und ganz besonders für informelles Lernen einen Bildungs- und Erfahrungsort für alle an. Waldthemen sind Nachhaltigkeitsthemen. Wie wir den Wald in Zukunft nutzen und auch schützen wollen, gehört zu den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung kann sowohl die notwendige Gestaltungskompetenz für diesen Prozess fördern als auch konkrete Handlungsangebote aufzeigen. Weiterhin ermöglicht BNE im Wald Chancen zur individuellen Entwicklung und kann dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen an jeden Einzelnen aber auch an die Gesellschaft zu bewältigen. Sie trägt somit zur Umsetzung des nationalen BNE-Aktionsplans und des vierten Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030, des SDG 4, bei.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich digital über unser Bewerbungsformular. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Hintergrund: Seit 2010 vergibt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) den Deutschen Waldpädagogikpreis für herausragende Projekte in der Waldpädagogik. Jedes Jahr wird zu einem bestimmten Jahresthema das Siegerprojekt von einer Jury auserwählt.