Pflanz-Initiative „100.000 Bäume in Deutschland“ endet erfolgreich

CHECK24 hat die angespannte Lage der deutschen Wälder zum Anlass genommen, ihren Teil für den Wiederaufbau der Wälder beizutragen. Bis Ende des Jahres sind die versprochenen 100.000 Bäume gepflanzt.

Mit dem Know-how der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Stiftung Deutscher Landschaften hilft CHECK24 bei der Generationenaufgabe Waldumbau und hat dafür 500.000 Euro bereitgestellt: Viele Flächen müssen zu widerstandsfähigen Mischwäldern umgebaut oder komplett wiederbewaldet werden – der deutsche Wald weist eine Schadfläche von rund 500.000 Hektaren auf.

Je nach Standort und unter Beachtung des Pflanzcodexes der SDW wurde auf eine Vielzahl verschiedener klimatoleranter Baumarten gesetzt. Damit können Totalausfälle wie bei den Fichtenmonokulturen in der Zukunft vermieden werden.

„Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben uns die dramatische Situation der Wälder und die Folgen für Lebensräume und Artenvielfalt vor Augen geführt“, erklärt Dr. Jan Schlüter, Geschäftsführer und Verantwortlicher Nachhaltigkeit bei CHECK24. „Das war für uns eine wichtige Bestätigung für unsere Pflanz-Initiative, die wir im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements ins Leben gerufen hatten. Wir möchten helfen, Wälder zu erhalten und Artenreichtum zu bewahren.“

Mit Axel Vogel, Umweltminister in Brandenburg und der Stiftung Deutsche Landschaften werden am Wochenende Obstbäume in Werder gepflanzt. So wird eine Süßkirschenanlagen, die stark unter der Trockenheit gelitten hat,  zu einer ökologisch wertvollen Mischobstanlage entwickelt, indem abgängige Kirschbäume durch Apfel-, Quitten-, Esskastanien- und Nussbäume ersetzt werden. Dadurch bekommen mehr Pflanzen- und Tierarten einen neuen Lebensraum.

Eine Übersicht zu den Maßnahmen finden Sie unter  https://check24-hilft.org/category/100000-baeume

BU: Hier wurde eine vom Borkenkäfer zerstörte Fläche mit Laubbäumen bepflanzt. Foto: Jens Schlüter

SDW:

Tief verwurzelt. Weit verzweigt – Damit kann man die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) kurz beschreiben. Am 5. Dezember 1947 wurde die Gründungsurkunde der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Bad Honnef unterschrieben.  Seitdem engagiert sich die SDW für Waldschutz und Umweltbildung in 15 Landesverbänden und über 350 Orts- und Kreisgruppen. Heute ist die SDW einer der großen Player in der Waldbildung und im Naturschutz.

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen, Schulwälder, die SDW-Waldpädagogiktagungen und die erfolgreichen waldpädagogischen Projekte SOKO Wald und die Klimakönner