Seit einigen Jahren lässt sich ein starker Rückgang der biologischen Vielfalt in diversen Ökosystemen der Erde verzeichnen1. Derzeit werden mehr als 46.000 Arten weltweit in der Roten Liste der IUCN als anfällig, gefährdet oder vom Aussterben bedroht geführt2.
Auch Wälder sind von diesem Abwärtstrend betroffen. Um den Fortbestand gesunder Ökosysteme zu gewährleisten, ist es dringend notwendig, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Artenvielfalt für den Menschen zu stärken und die Bevölkerung für den Naturschutz zu mobilisieren.
Das SDW-Projekt „Mein m2 Wald“ ist ein deutschlandweites Projekt zur Förderung der Artenkenntnis von Schüler:innen der Klassenstufen 7 bis 9. Das Konzept wurde gemeinsam mit Lehrkräften aus NRW und der Biologiedidaktik der Uni Köln entwickelt.
Bei der Unterrichtseinheit sollen Schüler:innen einen Quadratmeter Waldfläche auf die vorhandenen Tier- und Pflanzenarten untersuchen und diese mithilfe weiterführender Informationen in den ökologischen Zusammenhang des Standortes einordnen. Die Ergebnisse dieses Monitorings werden auf einem Fragebogen festgehalten und veröffentlicht. Im März 2025 werden Waldpädagog:innen aus ganz Deutschland für die Durchführung der Unterrichtseinheit geschult. Ziel des Projekts ist die Stärkung des individuellen Interesses für die heimische Artenvielfalt. Zusätzlich zur Unterrichteinheit wird im Laufe des Jahres eine Fortbildung für Lehrkräfte angeboten, die das Thema Artenkenntnis stärker in ihren Unterricht einbinden möchten.
Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.