Ohne Umweltbildung kein Umweltbewusstsein!

Anlässlich des Tages der Umweltbildung am 26. Januar möchte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) auf die Vielfalt ihrer waldpädagogischen Angebote hinweisen. Mit Weiterbildungen, Mitmachangeboten für alle Altersklassen und Naturschutzaktivitäten wie zum Beispiel Baumpflanzungen möchte die SDW möglichst viele Bevölkerungsgruppen motivieren, sich umwelt- und naturschutzbewusst zu verhalten.

Direkte Naturerfahrungen sind für die Bewusstseinsbildung für Umwelt und Natur von Kindern und Jugendlichen und die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz von entscheidender Bedeutung.

Deshalb stellt die SDW auf dem Bildungsforum am 8. März Grundschullehrer:innen aus Köln und Umgebung die  Vielfalt von waldpädagogischen Angeboten aus der Region vor. Weiterhin gibt sie Hilfen, wie leicht diese in die alltägliche Arbeit integriert werden können.

Veranstaltungsort ist die DJH Jugendherberge Köln-Deutz in der Siegesstraße 5. Das Bildungsforum findet am 8. März zwischen 9.00 und 16.30 Uhr statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist inklusive Verpflegung (Kaffee und Mittags-essen) kostenlos. Fahrtkosten zum Veranstaltungsort müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Weitere Infos und Anmeldung finden Sie unter sdw.de.

Hintergrundinformationen:

SDW-Bildungsarbeit:

Nach dem Motto „Nur, was man kennt, schützt man“ bietet die SDW seit über 75 Jahren Bildungsangebote an, um das Umweltbewusstsein und – engagement zu stärken. Sie erhalten auf der Website unter Campus einen guten Überblick über das Angebot.

Tag der Umweltbildung:

Der 26. Januar gilt seit der ersten Weltumweltkonferenz 1972 als "World Environmental Education Day". Bei dieser Konferenz verabschiedeten 112 Nationen einen Aktionsplan zur internationalen Zusammenarbeit für mehr Umweltschutz. Eine wichtige Grundlage für einen nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt ist Bildung zum Umweltschutz sowie die Sensibilisierung für Umweltproblematiken.

Mail: sabine.kroemer-butz(at)sdw.de

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen, Schulwälder, die SDW-Waldpädagogiktagungen und die erfolgreichen waldpädagogischen Projekte SOKO Wald und die Klimakönner.