Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e. V.

Was versteht man unter Wald?

Wer an Wald denkt, hat meistens eine ganz eigene Vorstellung davon, was diesen ausmacht. In dieser Lektion werden die gängigsten Definitionen vorgestellt sowie die essenziellen Elemente und Eigenschaften von Wäldern beschrieben.

Unterschied zwischen Wetter und Klima

In diesem Video klären wir den Unterschied zwischen den Begriffen Wetter und Klima. Außerdem gehen wir auf die Zunahme an Wetterextremen hierzulande ein. Welche Auswirkungen werden die Klimaveränderungen der letzten Jahrzehnte vermutlich haben?

Klimawandelfolgen weltweit

In diesem Video werden weltweite Folgen des Klimawandels, sowohl für den Planeten als auch für uns Menschen, zusammengefasst.

Klimawandelfolgen in Deutschland

Der Klimawandel ist in vergangenen Jahren immer spürbarer geworden –  auch in Deutschland. Das Video fasst die bedeutsamsten Auswirkungen hierzulande zusammen.

Beziehung zwischen Wald und Klima

In diesem Video gehen wir näher darauf ein, wie Wald und Klima zusammenhängen. Beide stehen in enger Beziehung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Während der Wald Wesentliches zum Klimaschutz beitragen kann, wirkt sich der Klimawandel auf die Vitalität von Wäldern aus.

Klimawandelfolgen für den Wald

Sebastian Korintenberg (Stadtförster der Bundesstadt Bonn) erklärt uns, welche Folgen der Klimawandel für den heimischen Wald hat und welche Ursachen dahinterstecken.

Anpassungsmöglichkeiten im Wald

Sebastian Korintenberg (Stadtförster der Bundesstadt Bonn) nennt uns Möglichkeiten, um heimische Wälder und deren Bewirtschaftung an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen.

Landesverbände
Termine