Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e. V.

Ringvorlesung "Der Wald und NEW bauhaus" (Prof. Erik Findeisen)

Mi., 29.04.2026  |  19:00  -  20:30
Leipzig,  Universität Leipzig, Hörsaalgebäude, HS2

Im Rahmen des FNR geförderten Projekts "Jugenddialog Wald" organisiert der SDW Bundesverband in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen und der Universität Leipzig die Ringvorlesungsreihe "Wir und der Wald". Jeden Mittwoch (außer 10.06.2026) um 19:00 Uhr wird es unterschiedliche Vorträge aus Perspektiven der Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft geben. Die Vorlesungen finden im Rahmen des Studium universale statt und sind daher für alle Interessierten geöffnet.

Inhalt

Der Wald und NEW bauhaus: Strukturentwicklung Stadt - Land durch Wald und Forstwirtschaft (Prof. Erik Findeisen)

Was können Wald und multifunktionale Forstwirtschaft für die Zukunftssicherung unserer Städte und ländlichen Regionen leisten – in Zeiten des Klimawandels, der Digitalisierung, der gesellschaftspolitischen und globalen wirtschaftlichen Änderungen? Welche großen Potentiale im Wald für die Lösung unserer dringenden Herausforderungen stecken und wie diese durch gesellschaftliche Kooperation im Sinne der Initiative NEW bauhaus umgesetzt werden sollen, erläutert Prof. Erik Findeisen. In seinem Vortrag wird eindrucksvoll klar, was Wald für die Entwicklung einer Region bedeutet und welche überraschenden Entwicklungen es geben kann.

Prof Erik Findeisen lehrt an der Fachhochschule Erfurt zu Waldarbeitslehre, Forsttechnik, Forstnutzung und Holzmarktlehre und ist Sprecher des WIR!-Bündnisses Holz-21-regio

Anmeldung und Infos

Weitere Infos und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie auf der Seite unseres Partners, der Universität Leipzig, unter folgendem Link.

Landesverbände
Termine